Albertina und viele bunte Schmetterlinge

Heute früh sah es alles andere als gut mit dem Wetter aus und dass ich einige Schmetterlinge sehen würde erschien mir zu diesem Zeitpunkt eher als unwahrscheinlich. Es war kalt, windig und regnerisch. Mal wieder. Trotzdem haben sich mein Freund und ich fertig gemacht um in die Stadt zu fahren. Immerhin haben wir grade ein verlängertes Wochenende und wer will da schon gerne seine freie Zeit daheim verbringen.

Albertina Schmetterlinge Ausflug Wien

In der Stadt angekommen traute ich meinen Augen kaum. Die Regenwolken wichen einem strahlend blauen Himmel und Fräulein Sonne hat sich in voller Pracht gezeigt und uns ordentlich eingeheizt. Wie wunderbar dachte ich mir und strotzte gerade zu vor guter Laune und Tatendrang.

Hofburg Albertina Wien

So schlenderten wir also dahin und machten unseren ersten Stop bei der Albertina im Herzen der Stadt. Von der Terrasse aus hat man einen einzigartigen Blick über den sommerlichen Burggarten, die Hofburg sowie die Staatsoper. Oh Wien, du bist so wunderschön.

Albertina und Ich
Mauer

Das DO & CO Albertina ist ein idealer Platz zum Verweilen. Hier findet man ausgewählte Klassiker der Wiener Küche, aber auch internationale Köstlichkeiten. Der süße Andi hat sich natürlich gleich einen Eiskaffee und einen Apfelstrudel bestellt. Für mich gab es ein Mint Cooler und ein paar frische Maki.

Andi Eiskaffee
DO & CO
Apfelstrudel

Gut gestärkt sind wir dann ein wenig durch den Burggarten gebummelt und haben einfach unsere Seele baumeln lassen. Als wir richtig gemütlich in der Wiese gelegen haben, angelacht von der warmen Sonne ist uns beim Plaudern aufgefallen, dass wir beide noch nie im Schmetterlingshaus waren.

Eine Schande eigentlich, dachten wir uns, denn eigentlich mag ich Schmetterlinge total gerne. Und dann ging es auch schon los …

Park Burggarten Stadtpark Wien
Schmetterlinghaus Albertina Schmetterlinge Wien
7

Das Schmetterlingshaus befindet sich hinter der Hofburg am Rande des Burggarten gelegen und ist nur rund 100 Meter von der Albertina entfernt. Schon Kaiser Franz Josef I. hat seinerzeit in diesem wunderschönen Jugenstilgebäude Ruhe und Erholung gefunden.

16

Heute kann man hier über 500 frei lebende Schmetterlinge in allen Farben bewundern und ihnen ganz nahe sein. Wenn man ganz still stehen bleibt setzten sich diese phantastischen und zarten Lebewesen einfach auf einen rauf. Man kann den Schmetterlingen dabei zusehen wie sie mit einer Leichtigkeit durch das lichtdurchflutete Gebäude flattern, vorbei an Wasserfällen und exotischen Pflanzen – ein einzigartiges Flugtheater.

Wasserfall
Schmetterling

Lange haben wir es drinnen jedoch nicht ausgehalten. In diesem Miniatur-Regenwald herrschen nämlich auch die dazu passenden tropischen Temparaturen, damit die bunten Schmetterlinge unter nahezu natürlichen Bedingungen leben können. Die 26°C und 80% Luftfeuchtigkeit haben uns schon bald den Schweiß auf die Stirn getrieben.

10
17

Das Schmetterlingshaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ich bin richtig froh, dass ich endlich einmal drinnen war. Und ganz ehrlich, wer ist nicht unfassbar glücklich, wenn sich ein Schmetterling auf einem niederlässt? Ich war es zumindest!

Schmetterlingshaus Wien Ausflug

1500
6 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
Peter Posse

Die Albertina haben wir zuletzt in der Adventszeit besucht, um neben den schönen Weihnachtsmärkten in Wien mal wieder Dürers Hasen und Das Rasenstück zu sehen. Das es da gleich nebenan auch die Schmetterlinge für das Rasenstück gibt, war mir noch nicht bekannt. Danke für den Tipp und die tollen Bilder. Bei unserer nächsten Tour nach Ungarn wird also auch Wien wieder eine Station am Wege werden.

Missevaloves

Oh was für ein bezaubernder Post! Ich liebe Wien über alles und Schmetterlinge sowieso! Toll geschrieben ?!

Nicole

Oh wie schön!!! Manchmal kann man auch einfach mal glück haben mit dem Wetter – zar selten, aber es gibt’s doch! ???
Sieht nach einem tollen Tag aus und das mit den Schmetterlingen ist einfach sooooo schön, das möchte ich auch mal machen ?

Allerliebste Grüße

Nicky

Tanja

Wien ist wirklich eine traumhafte Stadt! 🙂 Ich liebe dein Levis T-Shirt! Steht dir richtig gut! 🙂
Liebe Grüße
Tanja xx

susi

so schöne Bilder, vielen Dank, süße!

misses popisses

Wunderbare Fotos! Es wird Zeit für mich, endlich wieder nach Wien zu fahren.
Liebst
Elisabeth