Bananenschalen Tee mit Zimt – damit schläfst du wie Dornröschen

3 Comments
Bananenschalen Tee mit Zimt

Liegst du auch manchmal nachts hellwach im Bett und kannst nicht einschlafen? Stattdessen rechnest du dir die Stunden aus, bis du wieder aufstehen musst, zählst Schäfchen oder fragst dich ob Pinguine ein Knie haben? Dann habe ich heute genau das richtige für dich. Denn mit diesem Rezept für einen leckeren Bananenschalen Tee mit Zimt schläfst du im Nu wieder so gut wie einst Dornröschen.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Die Auslöser für meine Schlaflosigkeit

Immer, wenn ich nachts nicht einschlafen kann, zähle ich einfach bis 3. Na gut, manchmal auch bis halb 4. Aber dann, zack, bum und gute Nacht. In letzter Zeit passiert es mir sogar relativ häufig, dass ich einfach nicht einschlafen kann. Nach einem langen Arbeitstag krieche ich hundemüde auf allen Vieren ins Bett, schalte die letzten Lichter aus, kuschel mich unter meine warme Bettdecke und was passiert dann? Plötzlich bin ich wieder hellwach und tausende Gedanken oder wichtige Dinge, die ich noch zu erledigen habe, strömen mir durch den Kopf.

Zugegeben, ich habe in letzter Zeit wirklich sehr viel um die Ohren. Meine erholsame Sommerpause ist vorbei und ich bin wieder zurück im alltäglichen Berufsleben. Natürlich will ich als Neuling in der Arbeit von Anfang an gleich 110 Prozent geben und so schnell wie möglich alles erlernen, was ich bisher noch nicht kann. Einmal Streber, immer Streber. Und auch rund um meinen Blog ist bei mir derzeit einiges los, aber hierzu gibt es ein anderes Mal mehr zu erfahren.

Der Auslöser für meine jetzige Schlaflosigkeit ist demnach definitiv Stress und die aktuellen Veränderungen in meinem Alltag. Ursachen, die sich bestimmt bald wieder legen und besser werden. Wie du aber bestimmt schon weißt, oder vielleicht sogar selbst schon einmal am eigenen Leib erfahren hast, kann eine dauerhaft anhaltende Schlaflosigkeit richtig lähmend für deinen Körper sein und zudem dein Immunsystem schwächen. Man fühlt sich unausgeschlafen, schlapp, kann sich nicht richtig konzentrieren und ist zusätzlich leicht reizbar.

Symptome, die ich mir aktuell nicht leisten kann. Daher habe ich letztens in einer meiner schlaflosen Nächte Google nach alternativen Einschlafhilfen befragt. Ich habe nach etwas gesucht, dass mich abends entspannt und zur Ruhe bringt. Und damit meine ich keine Chemie in Tablettenform, denn davon halte ich persönlich absolut gar nichts. Viel lieber sind mir da Omis altbewährte und natürliche Hausmittel.

Ob der Bananenschalen Tee wirklich ein Hausmittel von Omi ist, konnte ich leider nicht herausfinden – aber dafür, dass es 2016 einmal einen richtigen Hype um diesen Tee und seine schlaffördernde Wirkung gab. Vor allem auf vielen amerikanischen Blogs konnte ich dazu richtig viele Rezepte und Erfahrungsberichte finden.

Also, habe ich gleich am nächsten Abend eines dieser Rezepte für einen Bananenschalen Tee ausprobiert und siehe da, der Tee schmeckt nicht nur besonders lecker, er wirkt tatsächlich beruhigend und hilft beim Einschlafen.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Wie dir der Bananenschalen Tee beim Einschlafen hilft

Bananenschalen zu kochen klingt erstmal komisch, oder? Für mich jedenfalls war es so, als ich zum ersten Mal davon gelesen habe. Sofort hatte ich einen bitteren und fasrigen Geschmack im Mund, der alles andere als lecker und schmackhaft war. Bananenschalen kommen bei mir in den Bio-Müll, zumindest war das bisher immer so.

Bananenschalen kann man also essen. Und das beste daran, sie sind auch noch gesund. Denn wie auch die Frucht enthalten Bananenschalen eine Menge nützlicher Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Kalium, Magnesium, Vitamin C und Vitamin B6.

Das enthaltene Magnesium in der Banane entspannt unsere Muskeln. Außerdem stimmt es, wenn man sagt, dass Bananen glücklich machen. Denn die Bananenschalen enthalten zusätzlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, welche nachweislich gut auf unsere Laune wirken und uns beruhigen.

Wenn das Einschlafen also wieder einmal etwas schwieriger für dich wird, oder du in der Nacht öfters aufwachst, ist dieser mit Magnesium-Zimt aromatisierte Bananenschalen Tee die beste natürliche Schlaftablette auf der Welt.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Bananenschalen Tee mit Zimt

Jetzt wo du weißt wie wirkungsvoll und schlaffördernd Bananenschalen sein können, musst du diesen Tee auch unbedingt einmal ausprobieren.

Während das Fruchtfleisch der Banane eher weich und süßlich schmeckt, ist die Bananenschale dick, faserig und etwas bitter. Um die Schale essen zu können, kann man sie entweder in einen Smoothie mixen, sie im Ofen backen, anbraten oder wie in meinem heutigen Rezept, aufkochen.

Die Hitze bricht die Fasern der Bananenschale. So kann man sie besser kauen und sie ist dadurch leichter verdaubar. Zudem gilt, je reifer die Banane ist, desto dünner und süßlicher wird ihre Schale. So werden in Indien zum Beispiel seit jeher schon immer die Bananenschalen ebenso verwendet und mitgegessen.

Du wirst überrascht sein, denn mit ein paar wenigen Gewürzen duftet der Bananenschalen Tee nicht nur extrem lecker, sondern schmeckt auch noch richtig gut nach einem leichten Schwarztee inklusive einem herrlichem Bananenaroma.

Das brauchst du für 2 Tassen Tee:

  • eine Bio-Banane (du willst ja schließlich keine giftigen Pestizide in deinem Tee, oder?)
  • 500ml Wasser
  • eine Zimtstange
  • einen Sternanis
  • 6 Nelken
  • 4 Stück Ingwer

Bananenschalen Tee mit Zimt

Und so geht’s: 

1. Stelle einen Topf mit 500ml Wasser auf den Herd und lasse dieses Aufkochen.

2. Wasche die Bio-Banane nochmals gut unter fließendem Wasser ab.

3. Schneide die Banane in Stücke und lege diese mit einer Zimtstange, einem Sternanis, einigen Nelken und ein paar Stückchen frischen Ingwer in den Wassertopf.

4. Lass das ganze nun für zirka 10 Minuten gut kochen. Der Duft wird dich umhauen.

5. Gieße das Wasser durch ein Sieb in eine Tee-Tasse und probier unbedingt auch ein Stück oder mehr von den gekochten Bananen.

6. Bei Bedarf kannst du den Bananenschalen Tee natürlich noch etwas süßen.

7. Trink den Tee nun Schluck für Schluck und am besten lauwarm vor dem Schlafengehen, während du dich selbst von seiner beruhigenden Wirkung überzeugen kannst.

Bananenschalen Tee getrocknet

Bananenschalen trocknen und aufgießen

Alternativ zum frisch aufgekochten Tee habe ich einen weiteren Tipp für dich. So kannst du zum Beispiel, nachdem du eine Banane gegessen hast, ihre Schale zum Trocknen aufhängen, um diese dann später einmal als Tee aufzubrühen. Bevorzugt hängst du die Bananenschale an einen trockenen und warmen Ort, wie etwa in deiner Küche und in der Nähe des Ofens, auf.

Wenn die Bananenschale getrocknet ist, kannst du diese entweder in kleine Stücke Schneiden oder zwischen deinen Fingern zerbröseln und in einem wieder verschließbaren Einmachglas aufbewahren.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Für eine Tasse Bananenschalen Tee nimmst du 1 bis 2 Teelöffel der getrockneten Schalen und übergießt diese in einem Teesieb mit heißem Wasser.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Ich gebe zusätzlich einen Teelöffel einer selbst zusammen gestellten Würzmischung, bestehend aus Zimt, Nelken, Ingwer und Anis hinzu. Aber natürlich kannst du den Bananenschalen Tee auch einfach pur oder leicht gesüßt trinken.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Übrigens, wie gefällt dir eigentlich mein neuer Wasserkocher von De’Longhi? Ist der nicht schick? Ich bin total begeistert von dem edlen Design, der minzgrünen Farbe und der leichten Handhabung. Er passt einfach perfekt in meine Küche und ist vor allem im Herbst und Winter täglich im Gebrauch und somit, das wohl am öftesten verwendete Küchengerät bei uns.

Auch die doppelwandigen Thermogläser von De’Longhi sind ein richtiger Hingucker. Damit kann man seinen Kaffee oder Tee nicht nur heiß genießen, in den mundgeblasenen Gläsern bleibt der Inhalt, dank der hervorragenden thermischen Eigenschaften auch lange warm ohne, dass man sich dabei die Finger verbrennt. Die Thermogläser sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Bananenschalen Tee mit Zimt

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann unterstütze doch meinen Blog, indem du diesen Beitrag mit deinen Freunden und Bekannten teilst. Klicke ganz einfach auf eines der Symbole unten und schwupps hast du meine Inhalte unter die Leute gebracht.

Du willst mir eine Freude machen? Dann kommentiere doch diesen Beitrag. Ich bin sehr auf deine Meinung und deine Erfahrungen zu dem Thema gespannt. Du musst dich nicht registrieren und kannst ganz einfach drauflos tippen.

Veganer Eierlikör der BALLERT (Vanille-Likör) ⓘ Affiliate Link ⓘ Produktplatzierung Selbst gemachter Eierlikör darf bei mir zur Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen. Ich liebe diese...
Rubeus Hagrid’s Felsenkekse – vegetarisch/vegan möglich ⓘ Produktplatzierung Welcher wahre Potter Fan würde nicht gerne einmal im Honigtopf nach magischen Süßigkeiten wie Schokofröschen, Schluckaufdr...
Schwedenbomben Workshop mit Niemetz ⓘ Einladung Gerade habe ich die letzte meiner selbst gemachten Schwedenbomben mit Wasabi-Füllung und Kokosnuss-Topping verdrückt. Hmmm, einfach...
1500
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Nina

Habe zur Zeit mit Magenproblemen zu kämpfen und bin in diesem Sinne auf der Suche nach alternativen Tees. In einem anderen Bericht habe ich gelesen das Bananenschalentee gut für den Magen ist. Hast du da Erfahrungen? Auf jeden Fall Danke für das tolle Bananenschalen Tee Rezept. Grüsse Nina

Elisabeth

Sehr cool, dass du über das Thema schreibst. Mir hat vor zirka zwei Jahren tatsächlich Bananentee bei meinen Schlafproblemen geholfen. Es ist es zwar keine Dauerlösung aber wenn man mal so eine Phase hat, hilft das ganz gut. Witzigerweise habe ich es niemals mit Zimt probiert. Das werde ich sicherlich noch nachholen.

Und nicht vergessen, Schlaf ist super wichtig. Wer den Geschmack von Bananen mag, wird den Bananen Tee sicherlich lieben. <3