Good Life Bowls Workshop bei dean & david

5 Comments
dean & david Wien

Frisch, schnell und gleichzeitig gesund, geht das? Ja, das geht und zwar bei dean & david. Das gesunde Fast-Casual-Food Konzept aus Deutschland, hat vergangenen Winter seine erste Wien-Filiale am Erste-Bank-Campus eröffnet und trifft mit seinem großen Angebot an Salaten, Bowls und Smoothies genau den Puls der Zeit. Ein Restaurant mit einem Konzept ganz nach meinem Geschmack, dass ich unbedingt ausprobieren musste und welches ich dir nun wärmsten weiterempfehlen kann.

Wieso ? Weshalb? Warum? – inklusive aller wichtigen Informationen, die du über die Entstehungsgeschichte, den Gründer und das Konzept wissen solltest, habe ich hier in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

dean & david Wien

Good Life Bowls – Workshop

Good Life Bowls liegen absolut im Trend und zählen zu den beliebtesten Produkten auf der Speisekarte von dean & david. In die gesunden Schüsseln kommen nur frische Zutaten, wie zum Beispiel sorgfältig ausgewählte Superfoods, Gemüse, Vollkornreis und Quinoa. Die Bowls sind ganz ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe und der Kunde kann sogar selbst vor Ort bei der frischen Zubereitung der Speisen zusehen.

Nicht nur zusehen, sondern selber machen durfte ich meine Bowl Ende Mai, im Rahmen einer Einladung zum Workshop mit Katharina Keres. Sie vertritt als Franchisenehmerin dean & david in Wien und leitet die Filiale am Erste-Bank-Campus.

dean & david Wien

Nach einer herzlichen Begrüßung und kurzen Vorstellung des Unternehmens wurden uns auch schon die Kochschürzen gereicht und der Spaß ging los. Ich kann dir gar nicht sagen wie toll ich Events finde, wo man auch selbst Hand anlegen und etwas machen darf. Demnach war ich natürlich ganz in meinem Element und richtig gespannt auf den Workshop.

dean & david

Die Bowls bei dean & david sprechen wirklich jeden an. Es gibt sie mit Fleisch, Fisch, vegetarisch und auf Wunsch sogar vegan. Ich habe mich für die Veggie Buddha Bowl entschieden und diese sogleich selbst zubereitet. Wahnsinn, wie viel Superfood in einer Good Life Bowl bei dean & david enthalten ist. Schon bei der Zubereitung lief mir bei Süßkartoffeln, Edamame, rote Bete, Quinoa und einer extremst leckeren Soja-Sesam-Sauce das Wasser im Mund zusammen.

dean & david Wien
dean & david Wien
dean & david Wien

Als wir dann alle mit unseren Bowls am Tisch saßen und dazu einen frischen Smoothie tranken, merkte man, wie es langsam immer ruhiger am Tisch wurde. Zuerst noch gelacht und herumgeblödelt, waren jetzt alle am Schmatzen und genießen. Na, wenn das nicht viel aussagt! Ich jedenfalls könnte auf der Stelle schon wieder eine dieser großen Bowls, bis auf das letzte Quinoa-Korn, verputzen.

dean & david Wien

Die Idee zu dean & david

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Besuch des Gründers von dean & david. David Baumgartner, der im Jahr 2007 seine erste Salatmanufaktur in München eröffnete, war zur offiziellen Eröffnung nach Wien angereist und es war äußerst spannend die Erfolgsgeschichte von ihm persönlich zu erfahren.

dean & David Gründer David Baumgartner Wien

Die Idee dazu kam mir 2005 während einer 6-monatigen Weltreise direkt nach dem Studium. Mir war aufgefallen, dass viele Menschen heutzutage nach Möglichkeiten suchen, sich schnell und gesund zu ernähren: in der Mittagspause, nach der Arbeit, vor dem Ausgehen. Und was finden sie? Vor allem Burger, Döner und Co. Schnelles Essen war bisher einfach oft gleichbedeutend mit fettig und ungesund. Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung konnte ich meine Vision von frischer, gesunder Küche dann 2007 in München verwirklichen. [Auszug aus einem Interview mit David Baumgartner und dem Woman Magazin, 2013]

dean & david Wien

Die Weltreise hatte David Baumgartner im Anschluss an sein Politik- und Wirtschaftsstudium inspiriert. Er reiste mit offenen Augen durch die Welt und wurde dafür mit Inspirationen zu seinem Menü belohnt. Sein New York-Abstecher etwa schlug sich in den Salatbars nieder. Australien steht für die frischen Säfte und Smoothies. Südostasien für scharfe Thai-Curries und Suppen. Ein wahres Potpourri an Genuss oder besser: Lifestyle mit Frische-Kick! Zurück in München wurde Fast Food, zusammen mit Teresa Tesche, Ernährungsspezialistin der Universität Weihenstephan, neu definiert – unkompliziert, modern, urban. Ein Hotspot für gesunde Trendsetter war geboren.

Der Erfolg findet auch weiterhin kein Ende. In den nächsten fünf Jahren sind für Wien insgesamt acht weitere Standorte geplant. Auch in Graz, wo es ja mittlerweile schon zwei Filialen gibt und in Innsbruck sollen weitere dean & david Filialen eröffnen.

Und jetzt liebe Wiener aufgepasst: David Baumgartner scheint alles richtig gemacht zu haben und steht kurz vor der Eröffnung seiner 100. Filiale. Diese soll voraussichtlich noch im Herbst 2018 in der Wiener Millennium City eröffnet werden.

dean & david Wien

Mein Fazit

Absolute und uneingeschränkte Begeisterung. Ich bin nach diesem Workshop ein großer Fan von dean & david und natürlich auch von deren Superbowls geworden.

Sprinzeminze Marienkäfer

Das ganze Konzept, das vielfältige und gesunde Angebot, sowie das gesamte Team, inklusive dem Preis- und Leistungsverhältnis stimmen. Ich habe hier absolut gar nichts zu kritisieren und kann einfach nicht anders, als dean & david fünf von fünf sprinzenminzige Marienkäfern zu verleihen.

dean & david

Am Belvedere 1

A – 1100 Wien

Öffnungszeiten
Mo – Do: 10.00 – 20.30
Fr: 10.00 – 19.30
Feiertag geschlossen

Tel: +43 1 7963606

alle weiteren Standorte findest du hier

dean & david Wien

*Vielen Dank an dean&david und Himmelhoch PR für die Einladung

**Fotos © Colin Cyruz Michel

Hinweis: Dieser Beitrag entstand aus Freude an der Sache und wurde NICHT bezahlt. In meiner Rubrik Empfohlen stelle ich euch Orte, Dinge und Dienstleistungen vor, die ich gerne aus eigener Erfahrung weiterempfehlen möchte. Sie dient mir ebenfalls als Auflistung meiner persönlichen Favoriten und hilft euch vielleicht bei so mancher Entscheidungsfindung.

Behaltet aber bitte stets im Hinterkopf, dass es sich hier nur um meine private Meinung handelt. In dieser Rubrik wird nicht getestet oder grundsätzliches hinterfragt – nur die Auswahl und Bewertung entspricht 100% meinem persönlichen Empfinden. Gerne könnt ihr mir eure Meinungen, Empfehlungen und Hot Spots in den Kommentaren verraten


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann unterstütze doch meinen Blog, indem du diesen Beitrag mit deinen Freunden und Bekannten teilst. Klicke ganz einfach auf eines der Symbole unten und schwupps hast du meine Inhalte unter die Leute gebracht.

Du willst mir eine Freude machen? Dann kommentiere doch diesen Beitrag. Ich bin sehr auf deine Meinung und deine Erfahrungen zu dem Thema gespannt. Du musst dich nicht registrieren und kannst ganz einfach drauflos tippen.

5

500
5 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
Dean

Hört sich verdammt lecker an

Werde sicher demnächst bei meinem Namensvetter vorbeikommen und so 1 gesunde Bowl probieren. Der Erste Bank Campus liegt zwar nicht grade ums Eck bei mir aber wird schon klappen. Hahaha

Liebe Iris, mach weiter sooo xD Dean

Leonore

Kenne das Lokal vom Vorbeigehen, habe mich aber nie reingetraut. Ich werde mich demnächst überwinden und das auf jeden fall nach holen. Toller Beitrag

Lg Leo

Liebe was ist

ohh das schaut echt total fantastisch aus! auf so einen Bowl-Workshop hätte ich auch große Lust 🙂

ich mag das Konzept von Dean& David auch ganz gerne. diese Art Fast Food kann was für ernährungsbewusste Menschen 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina

Nadine

Dean und David waren mir bis jetzt noch nicht bekannt. Aber dein Artikel hat mir Lust auf mehr gemacht. Die Bowl sieht richtig lecker aus. LG Nadine

Claudia

Dean und David finde ich auch cool. Gibt es einige in Hamburg.
Liebe Grüße Claudia