Im Weißen Rössl am Wolfgangsee …

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Nun ist es raus und ich kann eines meiner größten Geheimnisse endlich mit dir teilen. Ich liebe alte Heimatfilme! Ja, du hast richtig gelesen. Scampolo mit Romy Schneider oder die Sissi Trilogie mit Karlheinz Böhm schau ich mir auch heute noch gerne an. Immer wieder zum Lachen ist der Film Unsere Pauker gehen in die Luft mit Wencke Myhre und Ilja Richter und bei Im Weißen Rössl am Wolfgangsee singe ich lauthals mit Peter Alexander um die Wette.

Als mich letztens wieder einmal die Wanderlust gepackt hat, war schnell klar wohin unser nächster Tagesausflug gehen sollte. Ich war bisher noch nie am Wolfgangsee und daher auch schon mehr als gespannt, wie es in St. Wolfgang im Salzkammergut wohl aussehen wird und ob ich einige Drehorte aus dem Film Im Weißen Rössl, der übrigens 1960 gedreht wurde, wiedererkenne.

St. Wolfgang Weißes Rössl Wölfgangsee

Eigentlich hätten wir laut Plan bereits am Vormittag in St. Wolfgang ankommen sollen, hätte da nur nicht jemand vergessen den Wecker zu stellen. Uppps! Zwei Stunden später, sowie einer weiteren Stunde, die wir wegen eines umgekippten LKWs im Stau gestanden sind, kamen wir erst um die Mittagszeit in St. Wolfgang an.

Weißes Rössl St. Wolfgang Wolfgangsee Schifffahrt

Trotz der Nebensaison waren noch sehr viele Touristengruppen aus aller Welt an diesem Tag in St. Wolfgang unterwegs. Chinesen, Japaner, Engländer, Holländer und selbst Inder haben wir hier in der kleinen Marktgemeinde am Nordufer des Wolfgangsees getroffen. Und selbstverständlich hatten sie auch alle die gleichen Programmpunkte auf ihrer Liste stehen wie wir. Ganz oben natürlich das Weiße Rössl!

Schafbergbahn St. Wolfgang Salzkammergut

St. Wolfgang liegt am Fuße des berühmten Schafberg und da das Wetter an diesem Tag einfach herrlich war, beschlossen wir, die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen und mit der Schafbergbahn bis ganz nach oben zu fahren.

St. Wolfgang Schafbergbahn Schafberg

In 35 Minuten bringt einen die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs von Mitte Mai bis Ende September auf den 1.783 Meter hohen Schafberg. Dabei überwindet sie 1.190 Höhenmeter und das auf einer Strecke von 5,85 km.

Schafbergbahn St. Wolfgang

Mit einem stolzen Erwachsenen-Preis von 39,60€ für Auf- und Abfahrt sitzt man dann zusammen gequetscht mit den vielen anderen Fahrgästen in der Bahn. Menschen die unter Platzangst leiden und mehr Zeit zur Verfügung haben, sollten daher einen gemütlichen Wandertag auf den Schafberg einplanen.

St. Wolfgang Schafberg Schafbergbahn

Wir fanden die Fahrt jedoch richtig klasse und sahen es als kleines Abenteuer an. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit mit einer der ältesten Zahnrad-Dampflokomotiven der Welt zu fahren, die übrigens seit 1893 in Betrieb ist.

St. Wolfgang Schafberg Schafbergbahn

Sprinzenminzige Info: Die Schafbergbahn fährt immer auf die Minute pünktlich und du kannst dir sicher sein, dass jeder Sitzplatz darin belegt sein wird. Daher muss man sich beim Kauf der Tickets auch gleich für die Uhrzeit, zu der man rauf- bzw. wieder runterfahren will, entscheiden.

Viel Freiraum für Spontanität bleibt da leider nicht. Aber natürlich geize ich nicht mit meinen Tipps und Erfahrungen und verrate dir gerne, dass es ganz oben am Schafberg im Restaurant Haus Schafbergspitze und am Bahnsteig einen Ticket-Automaten gibt, bei dem man auch die Fahrtzeiten, sofern noch verfügbar, und ohne Aufpreis ganz einfach umbuchen kann.

Schafberg Schafbergbahn Restaurant

Warum ich dir diese Info mit der Umbuchung der Tickets geben kann? Tja, nachdem wir noch nichts gegessen und auch kein Frühstück oder eine mitgebrachte Jause hatten, knurrten unsere Mägen schon so unangenehm laut, dass wir beschlossen oben am Schafberg etwas zu essen. Wäre da nicht ein kleines Problem gewesen; Denn auf dem Berg wird keine Kartenzahlung akzeptiert und natürlich hatten wir kein Bargeld einstecken.

Schafbergbahn St. Wolfgang am Wolfgangsee chafberg

St. Wolfgang Wolfgangsee Schafberg

So wurden aus den geplanten 3 Stunden, die wir oben am Schafberg bleiben und die wir zum Wandern und Jausnen einberechnet hatten, dank der Möglichkeit der Ticket-Umbuchung nur noch 1,5 Stunden. Was aber auch völlig gereicht hat um einen Touristen-Spaziergang am Schafberg zu machen und sich alles anzusehen.

St. WOlfgang Weißes Rössl Schafbergbahn Schafberg

St. Wolfgang Wolfgangsee Schafberg

Der Schafberg mit seinem markanten Gipfel zählt wohl zu den schönsten Aussichtsbergen in Österreich. Rundherum glitzern neben dem Wolfgangsee, dem Mondsee und einigen kleineren Seen auch noch der wunderschöne Attersee in der Sonne. Während der Blick vom Böhmerwald im Norden bis zu den Alpen im Süden reicht, wo man übrigens auch den Dachstein gut erkennen kann.

Schafberg St. Wolfgang Wolfgangsee

St. Wolfgang Schafberg Wandern Ausflugsziele

Wieder unten im Tal und noch immer etwas hungrig wurde es Zeit, endlich das Weiße Rössl aufzusuchen. Schließlich sind wir ja nur deswegen nach St. Wolfgang gefahren, damit ich endlich mal den Drehort meines liebsten Heimatfilm sehen kann.

St. Wolfgang Wolfgangsee Weißes Rössl

Die Marktgemeinde St. Wolfgang im Salzkammergut ist mit ihren 2.757 Einwohnern gut überschaubar und man findet sich sehr schnell zurecht. Wusstest du, dass dieser Ort auch als Wallfahrtsort sehr bekannt ist? Hier hab ich dir passend dazu die Legende des Heiligen Wolfgang abfotografiert.

St. Wolfgang Salzkammergut

Mehr Infos über Religion und Stadtgeschichte von St. Wolfgang kann ich dir an dieser Stelle leider nicht anbieten. Bei Interesse empfehle ich dir einfach mal Ecosia zu fragen, denn wie schon erwähnt, bin ich ja nur wegen dem Weißen Rössl hier.

im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Das Weiße Rössl muss jedoch noch etwas warten, denn der Duft nach frischem Apfelkuchen verlangte eine kleine Pause im Apfelputz, dass du am großen Schild mit der Aufschrift Kronprinz Rudolf sofort erkennst, sobald du ins Zentrum von St. Wolfgang kommst.

St. Wolfgang Apfelstrudel

Solltest du jemals in St. Wolfgang sein, empfehle ich dir dringendst dort einen kurzen Stopp einzulegen, um ein Stück des Original St. Wolfganger Apfelstrudels, der übrigens vor den Augen der Gäste frisch zubereitet wird, zu probieren.

St. Wolfgang Apfelputz Kronprinz Rudolf Apfelstrudel

St. Wolfgang ist nicht nur eine bezaubernde kleine Ortschaft, sondern was das Angebot angeht auch sehr regional. Ich liebe es, dass es hier trotz des großen Tourismus nicht die üblichen Verkaufsstände mit dem allseits bekannten Schrott gibt.

St. Wolfgang

Stattdessen setzen die Einheimischen, die übrigens alle extrem freundlich und gut gelaunt waren, auf regionale Produkte und Handwerkskunst.

St. WOlfgang Weißes Rössl Tagesausflug

Salz vom Schafberg oder aus Bad Ischl, Lebkuchen, Marmeladen, Pesto, Kleidung, Getränke und vieles mehr wird hier regional hergestellt und in kleinen Läden mit viel Liebe zum Detail verkauft. Selbst auf große Supermärkte wird in St. Wolfgang verzichtet. Stattdessen findet man einen alten ADEG, der mehr an einen Greißler erinnert.

St. Wolfgang Weißes Rössl Wolfgangsee

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Die Rösslerei ist die bekannte Pâtisserie vom Weißen Rössl und endlich sind wir da angekommen wo wir schon den ganzen Tag eigentlich hin wollten. Hallo Romantikhotel Weißes Rössl am Wolfgangsee, welches zur Info überhaupt nicht mehr so aussieht wie damals im Film. Von 1960 bis 2019 hat sich in diesem Hotel, dass direkt am Wolfgangsee liegt, so einiges verändert.

Weißes Rössl Romantikhotel am Wolgangsee

Trotzdem konnte ich es im ersten Moment kaum fassen, dass ich nun endlich einmal da stand, wo einst Peter Alexander das bekannte Lied Im Weißen Rössl am Wolfgangsee gesungen hat.

Weißes Rössl am Wolfgangsee

Ihr müsst wissen, dass durch die Operette Weißes Rössl am Wolfgangsee von Ralph Benatzky im Jahr 1930 das Romantikhotel Im Weißen Rössl international bekannt wurde. Es folgten mehrere Verfilmungen, wobei die beste eindeutig, jene mit Peter Alexander ist.

Weißes Rössl am Wolfgangsee

Bis heute wird das Singspiel auf den verschiedensten Bühnen der Welt aufgeführt und die letzte Neuverfilmung gab es meines Wissens nach 2013 mit dem Titel Im Weißen Rössl – Wehe du singst! Sogar auf den Broadway ins Rockefeller Center hat es The White Horse Inn 1936 mit 223 Aufführungen geschafft und wurde so zum Kult wie The Sound of Music.

Lied Im Weißen Rössl am Wolfgangsee Film

Wie du kennst den Text vom Lied nicht? Und der Film sagt dir auch nichts? Na gut, dass es Youtube gibt, nicht wahr!

Weißes Rössl

Hier kannst du dir den ganzen Film anschauen und das Lied, von dem man garantiert einen Ohrwurm bekommt, ist gleich am Anfang ab Minute 3:40 zu hören. Und jetzt alle zusammen:

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee
Dort steht das Glück vor der Tür
Und ruft dir zu: Guten Morgen!
Tritt ein und vergiss deine Sorgen!
Und musst du dann einmal fort von hier
Tut dir der Abschied so weh
Dein Herz, das hast du verloren
Im Weißen Rössl am See!

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Auch wenn nicht mehr viel vom Weißen Rössl, wie ich es aus dem Film in Erinnerung hatte, zu erkennen war und der damalige Speisesaal jetzt ein Swarovski Shop ist, habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, ein Erinnerungsfoto auf der Rösslterrasse mit Peter Alexander zu machen. Der sich übrigens als einziger überhaupt nicht verändert hat.

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Gegessen haben wir im Weißen Rössl übrigens nichts. Nicht, weil wir nicht wollten oder weil uns das Essen zu teuer war, sondern weil es einfach zu überfüllt war. Seit meinem Schwindelanfall fühle ich mich unter zu vielen Menschen einfach nicht mehr wohl und gehe es lieber etwas ruhiger an.

Verhungert sind wir an diesem Tag aber trotzdem nicht, denn bevor wir wieder zurück nach Wien gefahren sind, haben wir noch einen kurzen Stop in Bad Ischl gemacht. Welche übrigens ebenfalls eine sehr schöne Stadt ist. Wenn ihr einmal dort seid, schaut unbedingt in der Konditorei Zauner vorbei und esst einen Original Zauner Igel. Er wird euch ganz bestimmt schmecken!

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee

Ein Fun Fact zum Schluss: Gleich gegenüber vom Weißen Rössl steht das Schwarze Rössl. Unmittelbar nach dem Erfolg der Operetten-Neuverfilmung Im Weißen Rössl entstand der Film Im Schwarzen Rössl am Wolfgangsee. Franz Antel versuchte mit diesem Film an den Erfolg des Weißen Rössl anzuknüpfen, war jedoch weniger erfolgreich damit.

im Weißen Rössl am Wolfgangsee


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann unterstütze doch meinen Blog, indem du diesen Beitrag mit deinen Freunden und Bekannten teilst. Klicke ganz einfach auf eines der Symbole unten und schwupps hast du meine Inhalte unter die Leute gebracht.

Du willst mir eine Freude machen? Dann kommentiere doch diesen Beitrag. Ich bin sehr auf deine Meinung und deine Erfahrungen zu dem Thema gespannt. Du musst dich nicht registrieren und kannst ganz einfach drauflos tippen.

1500
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Hendrik

Sehr schöne Seite und ein guter Artikel. Weiter so. Würde mich freuen wenn ihr auf Dauer einen Newsletter anbietet. Ich würd ihn abonnieren. 🙂