Instawirtschaft im Parlament

Am 5. Juli luden die NEOS einige InstagramerInnen und BloggerInnen in das Österreichische Parlament ein. Der Andrang war groß und dementsprechend auch die Neugierde auf das Innenleben dieses wunderschönen Gebäudes, welches von außen wie ein antiker griechischer Tempel erscheint.

Parlament Wien Instawirtschaft

Das Programm war sehr vielversprechend; Eine Führung durchs Parlament inlusive eines Fotomarathons bei dem es eine Polaroid Kamera zu gewinnen gab, Keynotes und Diskussion mit Madeleine Alizadeh (Bloggerin), Andreas Mahringer (CO-Founder von Recordbird) und Niko Alm (Medien & Netzpolitik), sowie abschließend ein sehr gelungenes Buffet mit Plauderei.

Blogger Bloggertreffen Parlament Wien

Das Parlament von Innen

Im Besucherzentrum, gleich hinter der Pallas Athene startete kurz nach 17 Uhr unsere Führung. Ich war schon sehr gespannt darauf, da mein letzter Besuch doch schon einige Jahre oder mehr zurücklag. Wir hatten uns mit der Schule eine Parlamentssitzung angesehen und ehrlich gesagt war das damals und vor allem in dem Alter alles andere als spannend.

Tür Parlament Wien Sehenswürdigkeit Führung

Dieses Mal war das aber ganz anders. Ich bin zwischenzeitlich doch schon etwas älter geworden, meine Interessen haben sich geändert und auch wenn die Politik noch immer nicht zu meinem bevorzugten Interessengebieten gehört, so gibt es einfach einige Punkte wie die Präsidentschaftswahlen, Gesetzesänderungen oder die Flüchtlingskrise bei denen man um die Politik und unsere Politiker einfach nicht drum herum kommt.

Statuen griechisch Parlament Wien Führung

Schon beim Betreten des Vestibül und des Atrium kam ich aus dem Staunen kaum noch heraus. Das Parlament ist nicht nur ein zentraler Ort der Politik, sondern auch ein historisches Bauwerk, erfüllt von Geschichten, Kunst und anspruchsvoller Architektur.

Engel Kronleuchter Parlament wien

Bloggerevent Wien Parlament Führung

24 korinthische Marmorsäulen sorgen für einen einzigartigen Wow-Effekt in der Säulenhalle, welche als Veranstaltungsort für Empfänge und Ausstellungen dient. PolitikerInnen wählen sie auch gerne als Ort für Interviews. Die Marmorsäulen, auf denen die Decke und das Glasdach ruhen, sind Monolithe, das heißt aus jeweils einem einzigen Marmorblock gehauen. Sie wiegen rund 16 Tonnen. Das Raumausmaß von 40 x 24 Metern entspricht etwa der Hälfte eines Fußballfeldes.

Säulenhalle Parlament Wien Führung

Blogger im parlament Wien

Danach ging es weiter in den Sitzungssaal des Nationalrates. Hier werden übrigens unsere Gesetze beschlossen. Wir durften auf den Stühlen der Politiker Platz nehmen und bekamen u. a. von Claudia Gamon, Abgeordnete zum Nationalrat der NEOS und zugleich Veranstalterin dieses tollen Events einen exklusiven Einblick ins politische Geschehen, sowie über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Parlament.

Parlament Wien Instawirtschaft Event

Sitzungssaal Parlament Wien Führung

Portraits der Präsidenten

Die Porträts an den Wänden des Empfangsalons zeigen die Präsidentin und die Präsidenten des Nationalrates seit 1945. Der Raum selbst steht dem jeweiligen Präsidenten bzw. der jeweiligen Präsidentin des Nationalrates für Veranstaltungen und den Empfang ausländischer Staatsgäste zur Verfügung.

Empfangssalon Präsident Wien Parlament

Engel Wien Blogger Event Parlament

Zur Info: Es sind dies die Präsidenten Leopold Kunschak, Felix Hurdes, Leopold Figl, Alfred Maleta und Andreas Khol von der ÖVP, sowie Karl Waldbrunner, Anton Benya, Leopold Gratz, Rudolf Pöder, Heinz Fischer sowie Präsidentin Barbara Prammer von der SPÖ.

Sprinzeminze Bloggerevent Parlament

Blogger bei der Arbeit Fotografie Parlament

Gold Inneneinrichtung Parlament Wien

Im Saal der Bundesversammlung oder auch historischer Sitzungssaal finden heute die Sitzungen der Bundesversammlung statt, z.B. anlässlich der Angelobung des Bundespräsidenten/der Bundespräsidentin sowie gemeinsamer Fest- und Gedenksitzungen des Nationalrates und des Bundesrates. Diese Woche hätte übrigens die Angelobung unseres neuen Bundespräsidenten hier stattgefunden, jedoch wurde dieses Ereigniss wie ihr ja alle sicherlich mitbekommen habt um einige Monte verlegt. Was hier allerdings noch diese Woche stattfindet ist die Verabschiedung unseres „noch“ Bundespräsidenten Heinz Fischer.

Update 26.03.2017: Mittlerweile zählt auch Heinz Fischer zu unseren ehemaligen Präsidenten. In der Zwischenzeit wurde Alexander Van der Bellen als unser aktueller Bundespräsident angelobt.

Sitzungssaal Parlament Wien Führung
Lampe Kronleuchter antik Parlament Wien

Gründen, wachsen, Ideen (nicht) stehlen lassen – Was tut Politik für BloggerInnen?

Unter diesem Motto ging es im Abgeordneten-Sprechzimmer mit drei sehr interessanten Vorträgen sowie einer anschließenden Diskussion der anwesenden Vortragenden weiter.

Vortrag Instawirtschaft Parlament NEOS
Diskussion Dariadaria Parlament Blogger Wien

Ganz besonders hat mich gefreut das die liebe Madeleine Alizadeh anwesend war. Für mich persönlich ist sie eine der besten Bloggerinnen aus Österreich, da sie einfach Themen aufgreift über die andere vielleicht nicht einmal nachdenken würden. Ihr Einsatz für Flüchtlinge ist einfach bewundernswert. Seit 2010 schreibt sie auf ihrem Blog über aktuelle Themen, ihre Reisen, ihre Gedanken und über Nachhaltigkeit.

Essen Snack Bloggerevent vegan Wien
Kürbis Snack Bloggerevent Parlament Wien

Zum Schluss gab es noch ein veganes bzw. vegetarisches Buffet und man konnte sich noch ein wenig mit den Vortragenden und den anwesenden Bloggern unterhalten. Da meine Begleitung, die liebe Sandra von Flourishlike und ich jedoch schon sehr müde waren und einen anstrengenden Tag hinter uns hatten blieben wir nicht mehr so lange, sondern gingen noch schnell raus um vor dem Parlament ein paar Fotos zu machen.

Bloggerin Wien Event Parlament
Parlament Wien Brunnen Viennablogger

Mein Outfit

Mein Kleid ist übrigens von SHOKO. Den Shop hab ich erst kürzlich entdeckt und ich bin jetzt schon ein riesiger Fan dieser Handmade-Fashion. Neben Shirts und wunderschönen Kleidern findet ihr auch noch Hoodies und Accessoires! Auch das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt – und wenn man das Päckchen öffnet merkt man mit wie viel Liebe dieser Shop geführt wird.
Politik Neos Blogger

*An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Claudia Gamon und die NEOS für die Einladung zu diesem wunderbaren und top organisierten Event und das ich ein Teil davon sein durfte.

1500
14 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
15 Comment authors
Consulenza di immagine consulente di immagine

Outstanding outift!
I really love your style and your look.
Your blog is very inspiring for me.
Thanks a lot for posting and sharing with us.
Cheers

Lifestylebazar

toller Beitrag und liebe Fotos.

Gruss, Nina

Nicole

Liebe Iris,

hört sich nach einem tollen Tag und einem tollen Event an.
Mir geht es da ähnlich wie dir, von politik hab ich kaum Ahnung bzw. gehört es definitiv nicht zu meinen Interessen. Aber die Location ist wirklich wunderschön und natülrich perfekt instagrambar und allein deshalb schon gut für eine Einladung an Instagramer in das Parlament und das Food sah auch super lecker aus…

Liebe Grüße

Nicole

Cherifa

Interessanter Beitrag! Das war bestimmt ein toller Tag! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen 🙂

Liebe Grüße
Cherifa

trixi

Ich fand den Tag auch sehr spannend und fand es wirklich super, dass wir diese exklusive Möglichkeit bekommen haben 🙂 Leider haben wir zu spät kapiert, dass wir beide da waren, haha… Beim nächsten Mal muss ich einfach mal Instagram und die # checken 😀

Alles Liebe,
Trixi

Amira

Das sieht ja toll aus, ich liebe alte Gebäude. Schöner Beitrag <3
With Love,
Ami Coco by Amira

Liz

Interessanter Beitrag! Das Parlament von innen sehen würde ich auch sehr gern, ist ja ein wirklich imposantes Bauwerk. Schön, dass es solche Veranstaltungen und Initiaven gibt die die Politik ein bisschen näherbringen.
Liebst,
Liz.

misses popisses

Ich war sehr gespannt wie es denn dort sein würde. Ich konnte leider nicht kommen und bin sehr dankbar über deinen ausführlichen Bericht. Ich war noch nie im Parlament und hoffe, dass ich es irgendwann auch mal hinschaffe. Das Gebäude ist sehr nämlich seeehr beeindruckend.
Die Fotos sind super geworden und beim Anblick des Essens bekomme ich Hunger ?
Danke nochmal.
Liebe Grüsse zu dir
Elisabeth

Lilyfields

Ein interessanter Beitrag und die Fotos sind klasse Da bekommt man einen tollen Einblick 🙂

Liebe Grüße
Sabine von http://www.lilyfields.de

Tanja

Wow du schaust wie immer bezaubernd aus und ich bin echt total beeindruckt von dem Parlament! Super Bilder hast du geschossen. Total das coole Event und es sieht so aus als ob du viel Spaß hattest. Die Häppchen haben mich jetzt übrigens hungrig gemacht! 😀
Liebe Grüße
Tanja. xx

Sandra

War wirklich ein toller Ausflug ins Parlement mit spannendem Vortrag 🙂
Danke nochmal für´s mitnehmen!

LG Sandra

Claudia Gamon

Danke für den netten Post! Freut mich, dass es dir so gefallen hat 🙂
LG Claudia

Laura

Toller Post. Das war ja sicher ein eindrucksvoller Tag! & ja, die Marmorsäulen Sorgen wirklich für einen Wow Effekt 😀
So etwas zu besichtigen würde mich ja auch mal total reizen 🙂

Liebe Grüße,
Laura ❤️

Sarah

Hallo meine Liebe,
toll schaust Du aus! Superschöne Idee mit der Einladung in das Parlament. War sicher ein toller Tag!
Ganz liebe Grüße,
Sarah 🙂