Kreidefarbe zum Sprühen – 10 Fragen und Antworten

0 Comment
DIY Kreidefarbe zum Sprühen

Du findest den Vintage Look genau so toll wie ich, liebst ausgefallene DIYs und der Begriff Shabby Chic ist kein Fremdwort für dich? Dann wird dir dieser Blogbeitrag mit Sicherheit gefallen. Denn heute zeige ich dir, wie du in nur wenigen Schritten deine alten Möbel mit Kreidefarbe zum Sprühen, in einen tollen Vintage Look verwandeln kannst. Na, bist du bereit? Dann auf die Plätze, fertig, Shabby Chic.

Schaukelstuh DIY Kreidefarbe

Ich liebe meinen Ikea Schaukelstuhl und verbringe mehrere Stunden pro Woche darin um zu lesen oder um mit meinen Katzen zu schmusen. Auch mein Teddyfell-Teppich macht sich prima darauf und ist zudem noch sehr bequem und kuschelig. Im Sekundentakt wippe ich dann nach vor und wieder zurück, vor und wieder zurück. Richtig entspannend oder? Wäre da nicht die schwarze Farbe des Schaukelstuhls, die mir schon lange schwer im Magen liegt.

Was habe ich mir beim Kauf damals nur gedacht, als ich einen schwarzen Schaukelstuhl ausgewählt habe? Immerhin sind alle restlichen Möbelstücke in meiner Wohnung weiß oder hellgrau. Schwarz passt hier einfach nicht rein.

Kreidefarbe zum Sprühen DIY Schaukelstuhl

DIY Schaukelstuhl Kreidefarbe

Kreidefarbe zum Sprühen – 10 Fragen und Antworten

Zeit für Veränderung dachte ich mir und da kamen die Pintyplus Kreidefarbe zum Sprühen von NOVASOLSPRAY, welche es u.a. bei Hornbach zu kaufen gibt, gerade recht. Für mein Schaukelstuhl DIY habe ich die Farben ROSE GARDEN, MINT GREEN und PALE TURQUOISE ausgewählt.

Und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und wieder super happy mit meinem Schaukelstuhl, welcher jetzt im Shabby Chick Look der Blickfang in meiner Wohnung ist. Mehr über die Vorbereitung, die Anwendung und den Umgang mit der Pintyplus Kreidefarbe zum Sprühen, sowie ein wenig Hintergrundwissen und Tipps verrate ich dir jetzt in diesem Q&A.

Kreidefarbe zum Sprühen DIY Idee Shabby Chic

1. Was ist Kreidefarbe und was ist das Besondere daran?

Die Kreidefarbe ist eine Farbe auf Wasserbasis mit natürlichen Pigmenten. Sie ist umweltfreundlich und ergibt durch ihren Kreideanteil, verbunden mit einer hohen Deckkraft (siehe mein schwarzer Schaukelstuhl) ein samtig, pudriges Farbergebnis.

Der Spray hat einen angenehmen Geruch, trocknet sehr schnell und da die Farbe porös ist, dringt sie nicht in die Poren von Holz ein. Die oberste Schicht der Kreidefarbe kann, nachdem sie getrocknet ist, einfach weggeschliffen werden und ist somit ideal für den bekannten Shabby Chic Look geeignet.

2. Auf welchen Materialien kann man Kreidefarbe anwenden?

Die Kreidefarbe zum Aufsprühen kannst du auf Holz, Kunststoff, Glas, Metall, Karton und auf vielen anderen Materialien anwenden. Durch das matte und samtige Aussehen verleiht der Kreidespray alten Flohmarktmöbeln, Einmachgläsern, Blumentöpfen, Vasen, Kisten und vielem mehr einen edlen Vintage-Touch und natürlich den beliebten Shabby Chic Look.

3. Warum ist Kreidefarbe zum Sprühen vorteilhafter als Kreidefarbe zum Streichen?

Das Spray-Format minimiert den Zeitaufwand, weil die Farbe sehr schnell deckt und durch das schnelle Aufsprühen beliebigen Oberflächen eine gleichmäßige Qualität verleiht. Dabei werden zusätzlich Farbläufer, Pinselstriche, etc. vermieden.

4. Müssen Möbelstücke und andere Materialien vor dem Auftragen gereinigt und geschliffen werden?

Das Besondere an Kreidefarbe ist, dass man sie auftragen kann, ohne das Möbelstück vorher anschleifen zu müssen. Jedoch sollte die Oberfläche, die du besprühen willst sauber, trocken und frei von Kontamination sein. Bei kleineren Unebenheiten oder starken Verschmutzungen empfehle ich dir aber trotzdem, dein Möbelstück vor dem Auftragen etwas anzuschleifen.

5. Kann man die Kreidefarbe über bereits vorhandene Anstriche sprühen?

Ja. Da die Kreidefarbe sehr gut haftet, kannst du sie auch auf bereits gestrichene Untergründe auftragen. Beachte aber bitte trotzdem Punkt 4 dabei.

Kreidefarbe Anwendung Sprühdose DIY

6. Wie verwendet man Kreidefarbe zum Sprühen?

Verwende die Kreidefarben nur in gut durchlüfteten Räumen oder im Freien. Schüttle die Dose kräftig für mindestens eine Minute. Dann sprühst du die Farbe aus einer Entfernung von 25 cm in schnellen und dünnen Schichten auf den gewünschten Gegenstand.

Halte die Flasche dabei möglichst senkrecht. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen empfiehlt es sich zudem zwei dünne, statt einer dicken Schicht aufzusprühen. Eine Sprühflasche reicht für zirka zwei Quadratmeter.

Um den Kreidestaub loszuwerden staubst du die getrocknete Oberfläche noch mit einem Lappen oder einem kleinen Besen ab. Um Unebenheiten vorzubeugen, empfiehlt sich dieser Vorgang auch zwischen den einzelnen Schichten.

7. Wie lange braucht die Kreidefarbe zum Trocknen?

Die Trockenzeit beträgt zirka 20-60 Minuten. Mein Schaukelstuhl den ich nach etwa 10 Minuten mit der zweiten Schicht besprüht habe war nach einer Stunde komplett trocken.

DIY Schaukelstuhl Kreidefarbe Shabby Chic

8. Wie erzielt man den gewünschten Shabby Chic Look? 

Um den beliebten Shabby Chic Look auf deine Möbel zu bringen brauchst du lediglich ein Schleifpapier (120er). Schleife damit über die getrocknete Kreidefarbe, bis du deinen gewünschten Used-Look erreicht hast. Anschließend kann das fertige Möbelstück durch einen Schutzanstrich mit Klarlack oder Wachs versiegelt werden.

9. Was macht man mit der Dose, wenn man mit dem Sprühen fertig ist?

Wenn du das Sprühen beendet hast und noch Kreidefarbe in der Dose über ist, stelle diese auf den Kopf und sprühe so lange das Ventil frei, bis nur noch das Treibmittel austritt. So kannst du die Farbe bis zum nächsten Gebraucht aufbewahren und verhinderst, dass die Düse verstopft.

Kreidefarbe zum Sprühen Vintage Shabby Chic DIY

10. Kannst du die Pintyplus Kreidefarben zum Sprühen weiter empfehlen? 

Ja, ja, ja! Ich bin richtig begeistert von den Kreidefarben und werde sie ab nun bestimmt öfter verwenden. Immerhin habe ich hier noch so einiges an Dingen rumstehen, die dringend einmal etwas Farbe und Shabby Chic gebrauchen könnten.

Da die Farben zudem auch nicht all zu teuer sind (~ 10 € pro Dose) werde ich mich ab nun wieder öfters am Flohmarkt nach alten Vintage Möbeln umsehen, die ich dann dank der einfachen Anwendung und der tollen Deckkraft der Kreidefarben individuell personalisieren und aufpeppen kann.

DIY Kreidefarbe Sprühdose Vintage Shabby Chic

Schau dir auch gerne einmal meine anderen DIY Ideen an und sollte ich dich mit einem meiner DIYs zum Nachbasteln angeregt haben, zeige mir deine Erfolge gerne unter dem Hashtag #sprinzeminzeDIY.

Do it Yourself DIY Sprinzeminze

 

*Die Kreidefarben wurden mir als PR Samlpe zur Verfügung gestellt

 

 

 

500